Fragen und Antworten
Ihre Fragen – unsere Antworten
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
Die wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt. Darüber hinaus steht Ihnen der Kundendienst stets zur Verfügung
Das Bau+Hobby Sortiment (Produkte, Preise, Bons + Rabatte, Superpunkte)
Unterscheidet sich das Online-Sortiment vom Sortiment in den Coop Bau+Hobby Filialen? Ein gesuchtes Produkt kann nicht gefunden werden.
Im Coop Bau+Hobby Onlineshop finden Sie derzeit einen Teil des Sortiments der Filialen und zusätzliche Sortimente, welche in der Filiale nicht an Lager sind.
Momentan finden Sie über 55 000 Produkte in unserem Online-Sortiment, welches stetig erweitert wird, um Ihnen möglichst viele und immer wieder neue Produkte präsentieren zu können. Das Sortiment umfasst sowohl Produkte der Coop Eigenmarken sowie auch viele weitere Markenartikel. Wenn Sie ein Produkt vermissen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Im Onlineshop werden «Verfügbarkeitshinweise» angegeben. Was bedeutet das?
Generell gibt es zwei verschiedene «Verfügbarkeiten»: Heimlieferung und Abholung.
Den Hinweis zur Verfügbarkeit eines Produktes finden Sie bei dem Button «Produkt in den Warenkorb legen» und in der Produktliste.
Wenn ein Produkt abholbar ist und Sie eine Filiale ausgewählt haben, wird die Anzahl der in dieser Filiale noch verfügbaren Produkte angezeigt. Haben Sie keine Filiale ausgewählt, werden Sie zunächst aufgefordert, eine Filiale auszuwählen. Ist ein Produkt in der von Ihnen ausgewählten Filiale vorrätig, ist es innerhalb von 4 Stunden abholbereit. Wenn ein Produkt nicht auf Lager ist, wird es in die Filiale bestellt. In jedem Fall erhalten Sie eine Information per E-Mail oder SMS, sobald das Produkt abholbereit ist.
Wenn Sie ein Produkt zu sich nach Hause liefern lassen möchten, steht das Produkt entweder sofort zum Versand bereit oder Sie erhalten die Information, wie lange es dauert, bis das Produkt zum Versand bereitgestellt werden kann.
Warum ist das Produkt online nicht mehr bestellbar?
Es gibt Produkte, welche online nicht mehr lieferbar sind, aber in den Filialen noch verfügbar sind und dort abgeholt werden können. Auf der Produktseite können Sie sich anzeigen lassen, in welcher Filiale Ihr gewünschtes Produkt noch verfügbar ist.
Wie kann ich mich zu einem Produkt beraten lassen?
Zu jedem Produkt geben wir Ihnen so viele Informationen wie möglich. So finden Sie auf der Seite des jeweiligen Produkts die Produkteigenschaften, Downloads und zum Teil auch Videos. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zu einem Produkt haben, berät Ihre nächst gelegenen Coop Bau+Hobby Verkaufsstelle Sie gerne. Alternativ können Sie auch gerne unseren Kundendienst kontaktieren.
Wie bewerte ich ein Produkt?
Wir sind an Ihrer Meinung zu unseren Produkten interessiert! Deshalb haben Sie im Onlineshop die Möglichkeit unsere Produkte zu bewerten.
Auf der jeweiligen Produktseite können Sie 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) Sterne vergeben. Ausserdem können Sie einen Kommentar zum Produkt hinterlassen und Ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Bitte beachten Sie, dass Sie registriert und angemeldet sein müssen, um eine Bewertung zu verfassen.
Unterscheiden sich die Preise im Onlineshop von den Preisen im Coop Bau+Hobby?
Die Produktpreise sind online und in den Filialen identisch. Wir bieten Ihnen zudem zeitweise reine Online-Aktionen, welche nur im Onlineshop gültig sind.
Gewährt Coop im Onlineshop spezielle Rabatte?
Auch online profitieren Sie von ausgewählten Aktionen. So bietet Coop Bau+Hobby online unter anderem spezielle Promotionen wie z.B. den Weekly-Deal oder zeitlich begrenzte Rabatte auf Liefergebühren, von denen Sie als Kunde profitieren können.
Mit dem Coop Bau+Hobby Newsletter sind Sie immer auf dem neuesten Stand und über aktuelle Aktionen informiert.
Ich habe im Prospekt eine Aktion gesehen, finde diese im Online-Shop leider nicht. Wie kann ich vorgehen?
Wir bauen unser Online-Sortiment laufend für Sie aus. Leider ist es momentan aus technischen Gründen noch nicht möglich, alle Aktionen im Onlineshop anzubieten.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Filiale, wenn Sie von einer Aktion profitieren möchten, welche online nicht verfügbar ist. Produkte aus dem Sonderverkauf sind in der Regel nicht im Onlineshop abgebildet.
Werden Personalrabatte gewährt?
Inhaber einer Coop Personalrabattkarte können bei Bau+Hobby von Rabatten auf dem Non Food Sortiment profitieren.
Geben Sie dazu einfach im Bereich «Mein Konto» die Nummer Ihrer Personalrabatt-Karte ein.
Es wird kein Personalrabatt bzw. Superpunkte auf Geschenkkarten, Gutscheine oder Dienstleistungen gewährt.
Kann ich meine Profi-Card nutzen?
Ja, Sie können Ihre Proficard auch für Ihre Online-Einkäufe nutzen. Hierzu loggen Sie sich einfach in Ihr Benutzerkonto im Coop Bau+Hobby Onlineshop ein und hinterlegen im persönlichen Bereich Ihre Proficard-Nummer. Schon erhalten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf den Sofortrabatt. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Sofortrabatt nicht bei Zahlung per Vorauskasse gewährt werden kann. Zudem kann die Proficard nur hinterlegt werden, wenn Sie als Firma registriert sind (dazu bitte bei der Registrierung die Anrede «Firma» auswählen).
Kann ich als Firmenkunde auf Rechnung bestellen?
Als Firmenkunde können Sie auf Monatsrechnung bestellen. Diese Bezahlmöglichkeit wird Ihnen automatisch bei Ihrer Bestellung angeboten. Sie erhalten dann eine Rechnung von Paycard, die Sie bequem im Folgemonat begleichen – entweder als Gesamtbetrag oder in Raten. Achten Sie bitte darauf, bei Ihrer Registrierung oder Gastbestellung als Firma die Anrede «Firma» auszuwählen.
Bezahle ich zusätzlich vRG und MwSt.?
Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt. und vRG. Die Versand- und Lieferkosten werden separat aufgeführt.
So funktioniert die vRG:
Grundlage für das Recycling ist die Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (VREG). Hersteller und Importeure erheben, auf in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein verkaufte Geräte, die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG). Diese wird durch Distributoren und Händler an den Endkunden verrechnet. Durch die Bezahlung der vRG ist der Kunde berechtigt, sein ausgedientes Gerät im Fachhandel, bei Herstellern und Importeuren oder an einer Abgabestelle kostenlos zu entsorgen.
Kann ich auch im Onlineshop Superpunkte sammeln?
Ja, Sie können im Coop Bau+Hobby Onlineshop auch Superpunkte sammeln!
Hierzu müssen Sie registriert sein und im Bereich «Mein Konto» Ihre Supercard-Nr. hinterlegt haben. Somit sammeln Sie mit jedem Einkauf automatisch Superpunkte.
Es gelten die AGB der Supercard und der Grundsatz: Einkaufswert CHF 1.– = 1 Superpunkt. Für einen bereits abgeschlossenen Einkauf können nachträglich leider keine Superpunkte gutgeschrieben werden.
Es wird kein Personalrabatt bzw. Superpunkte auf Geschenkkarten, Gutscheine oder Dienstleistungen gewährt.
Kann ich online E-Bons und Superpunkte einlösen?
Ja, diese Funktionen gibt es auch im Coop Bau+Hobby Onlineshop.
E-Bons können Sie bequem bei Ihrem Einkauf einlösen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
Bei speziellen Aktionen und Promotionen können Sie auch mit Supercash (= Superpunkte) bezahlen, beispielsweise die Liefergebühren.
Ich habe vergessen, den E-Bon/Gutscheincode einzulösen. Kann dieser nachträglich ergänzt werden?
Grundsätzlich ist es leider nicht möglich E-Bons/Gutscheincodes nachträglich einzulösen.
Gibt es zu einem Produkt weitere Services, wie z.B. Montage?
Zu den meisten Produkten bietet Ihnen Coop Bau+Hobby weitere Services an. Diese finden Sie direkt auf der jeweiligen Produktseite und im Bereich «Service» auf der Startseite im Onlineshop. Bei speziellen Service-Wünschen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Online-Bestellung + Warenkorb
Wie finde ich online eine Filiale in meiner Nähe?
Sie haben die Möglichkeit über die Standortsuche oben links auf der Website eine Filiale zu suchen und auszuwählen. Mit klicken auf den Button «Mein Bau+Hobby» können Sie eine Filiale als Standard auswählen, welche Ihnen dann bei jedem Besuch des Onlineshops automatisch angezeigt wird. Sie können diese jederzeit bequem über den Button «Andere Abholfiliale wählen» ändern. Sie finden hier Öffnungszeiten, Kontaktdaten und die angebotenen Services der jeweiligen Filiale.
Ich habe eine Filiale gewählt, was bedeutet der Verfügbarkeitshinweis?
Wenn Sie sich für ein Produkt interessieren und eine Filiale gewählt haben, gibt Ihnen der Verfügbarkeitshinweis Auskunft darüber, ob das Produkt in der von Ihnen gewählten Filiale vorrätig ist. Wird ein Produkt in Ihrem Coop Bau+Hobby mit geringer Verfügbarkeit angezeigt und Sie möchten diesen sofort abholen, kontaktieren Sie bitte zuerst die Filiale und informieren Sie sich über die genaue Verfügbarkeit.
Aufgrund von kurzfristigen Verkäufen und Bestandsänderungen kann es vorkommen, dass die Bestandesangabe im Onlineshop nicht genau übereinstimmt.
Wie kann ich online bestellen?
Sie können sowohl als registrierter Kunden, wie auch als Gast bestellen.
Wenn Sie sich für eine Registrierung entscheiden, profitieren Sie von vielen Vorteilen. Sie können beispielsweise Superpunkte sammeln, Ihre bisherigen Bestellungen sowie deren Status eingesehen, einfach und bequem bestellen und mit dem Bau+Hobby Newsletter immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.
Kann ich auch per E-Mail oder Telefon bestellen?
Leider ist es aus systemtechnischen Gründen nicht möglich, Ihre schriftliche oder telefonische Bestellung abzuwickeln.
Welche Vorteile habe ich als registrierter Kunde?
Als registrierter Kunde müssen Sie sich bei Ihrem nächsten Kauf nur noch einloggen und sparen somit Zeit, da Ihre persönlichen Daten bereits gespeichert sind und somit die erneute Eingabe wegfällt. Sie haben zudem die Möglichkeit, im Bereich «Mein Konto» Ihre Bestellung einzusehen und zu verwalten. Sie können Superpunkte sammeln, Ihren Coop-Personalrabatt geltend machen und unsere Produkte bewerten.
Wird ein Produkt bei Eingang der Bestellung für mich reserviert?
Ja, sobald Sie ein Produkt bestellt haben, ist es für Sie reserviert.
Bei Abholung:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung nicht sofort nach Bestelleingang abholbereit ist. Warten Sie daher, bis Sie von uns per E-Mail oder SMS informiert werden, dass Ihre Ware abholbereit ist. In der Regel sind Ihre Bestellungen innerhalb von 2 Stunden abholbar.
Von diesem Zeitpunkt an haben Sie 14 Tage Zeit, Ihre Bestellung abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihre Bestellung storniert.
Lieferung:
Wenn Sie ein Produkt auf Vorauskasse mit Postversand bestellen, wird das Produkt für den Versand vorbereitet. Sie erhalten eine Bestätigung sobald Ihr Produkt versandbereit ist. Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen keine Zahlung leisten, wird Ihre Bestellung storniert.
Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Da wir jede Bestellung so schnell wie möglich verarbeiten und dem Versand übergeben, ist eine Stornierung nicht ohne Weiteres möglich.
Bei Abholung: Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihre Filiale. Halten Sie dazu bitte die Bestellnummer bereit.
Bei Postversand: Handelt es sich um eine Bestellung mit Postversand, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Stornierungen sind nur am selben Tag bis 15:00 Uhr möglich.
Sollte es einmal nicht möglich sein, Ihre Bestellung zu stornieren, profitieren Sie vom 30-tägigen Rückgaberecht.
Kann ich online einen Glaszuschnitt bestellen?
Ja, der Glaszuschnitt funktioniert auch online und kann kostenlos in Ihrer Filiale abgeholt werden. Es sind ausschliesslich rechteckige Zuschnitte mit einem Mindestmass von 10 x 10 cm und verschiedenen Kantenbearbeitungen möglich. Spezialanfertigungen wie z.B. andere Formen sind online leider nicht möglich, bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Filiale.
Kann ich online einen Holzzuschnitt bestellen?
Ja, der Holzzuschnitt funktioniert auch online! Um weitere Infos zum Holzzuschnitt zu erhalten, klicken Sie bitte hier.
Im Warenkorb hat sich in der Übersicht die Versandbereitschaft geändert. Warum?
Für jede Lieferart gibt es einen separaten Bereich: Wenn für die gleiche Lieferart mehrere Produkte ausgewählt sind, wird jene Versandbereitschaft übernommen, welche am weitesten in der Zukunft liegt.
In meinem Warenkorb hat sich die Lieferart von Postversand auf Speditionsversand verändert. Warum?
Wenn sich mehrere Produkte im Warenkorb befinden und eines dieser Produkte mit dem Speditionsversand versendet wird, wechseln auch die restlichen Postversandprodukte zu Speditionsversand. Ihnen wir nur der höchste Betrag einmalig berechnet. So sparen Sie Versandkosten und erhalten zudem nur eine Zustellung.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es existiert kein Mindestbestellwert im Coop Bau+Hobby Onlineshop.
Zahlungsmöglichkeiten
Welche Zahlungsmittel werden im Onlineshop akzeptiert?
Sie haben die Möglichkeiten aus verschiedenen Zahlungsarten zu wählen:
Kreditkarte (kostenlos): Alle gängigen Kreditkarten wie Visa, Master Card, American Express oder die Supercard Kredit- oder Prepaidkarte. Geben Sie bei Ihrer Bestellung einfach Ihre gültige Kartennummer, die Kartenprüfziffer (CVV-Code), das Gültigkeitsdatum und den Namen des Kartenbesitzers in die vorgesehenen Felder ein.
Paycard (kostenlos): Mit der paycard kaufen Sie bequem und ohne Jahresgebühr auf Rechnung ein. Über die App können Sie auch Ihre Supercard erfassen. Hier können Sie Ihre paycard beantragen.
Postfinance Card (kostenlos): Beträge bis CHF 500.- bzw. EUR 350.- (Limite pro Transaktion und Monat) können Sie bei Coop Bau+Hobby bequem mit der Postfinance Card bezahlen. Geben Sie bei Ihrer Bestellung einfach Ihre Postfinance Card Direct, ID/TC-Nummer auf der Rückseite und die PIN Ihrer Karte in die vorgesehenen Felder ein und warten die Bestätigung ab.
Monatsrechnung (kostenlos, Versand durch Paycard): Sie können Ihren Einkauf auf monatliche Rechnung tätigen. In diesem Fall erhalten Sie eine Rechnung von Paycard und überweisen bequem den Einkaufswert nach Erhalt der Rechnung im Folgemonat, spätestens bis zu dem auf der Rechnung vermerkten Fälligkeitsdatum. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Betrag in Raten zu begleichen (kostenpflichtig). Für den Kauf auf Monatsrechnung ist es nicht erforderlich, Inhaber einer Paycard zu sein.
Der Weg des Monatsrechnungskaufs steht auch Firmenkunden zur Verfügung. Bei einer Registrierung oder Gastbestellung als Firmenkunde achten Sie bitte darauf, die Anrede «Firma» auszuwählen.
Für die geltenden Bestimmungen und Konditionen verweisen wir Sie auf die AGB für Monatsrechnung.
Zahlung bei Abholung (kostenlos): Wenn Sie das Produkt in Ihrem Coop Bau+Hobby abholen möchten, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit erst bei der Abholung vor Ort zu bezahlen.
Vorauskasse E-Banking (kostenlos): Sie erhalten mit Ihrer Bestellbestätigung ein zusätzliches Dokument mit den Zahlungsinformationen, mit welchen Sie den Betrag bequem über E-Banking einzahlen können. Beachten Sie bitte, dass die Verbuchung Ihrer Zahlung bis zu 4 Arbeitstage dauern kann. Ihre Bestellung wird erst nach Zahlungseingang weiterverarbeitet. Achtung: Sie erhalten keinen Einzahlungsschein per Post!
TWINT (kostenlos): Sie haben die Möglichkeit Ihre Zahlung mit TWINT durchzuführen. Öffnen Sie die TWINT App auf Ihrem Smartphone und wählen Sie das Menü «Bezahlen». Danach können Sie den angezeigten Token eingeben oder den QR-Code via Kamera-Icon scannen und die Zahlung durchführen.
Erfahren Sie mehr über unsere Zahlungsarten.
Wie löse ich einen E-Bon/Gutscheincode ein?
Einen E-Bon oder Gutscheincode können Sie im Warenkorb einlösen. Einfach den deklarierten Code eingeben – die Bestellübersicht aktualisiert automatisch und der entsprechende Rabatt wird abgezogen. Sollten Sie Probleme haben den E-Bon einzulösen, bitte kontrollieren Sie zuerst die korrekte Schreibweise.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
Ich habe weitere Fragen zu meiner Bestellung oder Monatsrechnung.
Im Bereich «Mein Konto» finden Sie einen Überblick Ihrer Bestellung. Bei weiteren Fragen rund um Ihre Bestellung oder zur Monatsrechnung steht Ihnen unser Kundendienst gerne zur Verfügung.
Wann findet in Abhängigkeit des Zahlungsmittels eine Belastung statt?
Bei Kreditkartenzahlung: Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt im Moment des Warenversands bzw. zum Zeitpunkt der Abholung.
Bei Zahlung per Rechnung: Die Rechnung wird zum Zeitpunkt des Warenversands bzw. zum Zeitpunkt der Abholung per Post an Sie gesendet.
Bei Zahlung per Monatsrechnung: Beim Kauf auf Monatsrechnung erhalten Sie im Folgemonat Ihrer Bestellung eine Rechnung von Paycard mit dem Gesamtbetrag. Diesen können Sie wahlweise in einer Zahlung oder in mehreren Raten begleichen.
Können digitale Bons aus der Supercard-App im Shop eingelöst werden?
Nein, digitale Bons können im Onlineshop nicht eingelöst werden.
Kann mit der digitalen Zahlkarte der Supercard-App im Shop bezahlt werden?
Nein, die Bezahlung mit der digitalen Zahlkarte ist im Onlineshop nicht möglich.
Versand + Lieferkosten
Wie kann ich mich über den Status meiner Bestellung informieren?
Sie werden auf dem Laufenden gehalten und folgendermassen über den Status informiert:
Im ersten Schritt erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wenn Ihre Bestellung versand- oder abholbereit ist, erhalten Sie weitere Informationen.
Bei Postversand: Sie erhalten in der Bestellbestätigung einen voraussichtlichen Liefertermin und einen Trackingcode. Auf der folgenden Seite können sie ihre Bestellung verfolgen: pickup.ch
Bei Speditionsversand: Wenn die Bestellung dem Transporteur übergeben wurde, wird sich dieser innerhalb von 48 Stunden telefonisch bei Ihnen melden, um mit Ihnen den definitiven Liefertermin zu vereinbaren.
Bei Speziallieferung: Wenn die Bestellung an den Geschäftspartner übergeben wurde, wird sich dieser innerhalb der nächsten 48 Stunden telefonisch bei Ihnen melden, um mit Ihnen den definitiven Liefertermin zu vereinbaren.
Sollten Sie zu einer Bestellung wider erwarten keine Information erhalten, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Ich habe eine Vorauszahlung via E-Banking geleistet. Wann kommt meine Bestellung?
Wenn Sie die Zahlungsart Vorauskasse gewählt haben, wird Ihr Produkt nach Bestelleingang für den Versand vorbereitet und nach Zahlungseingang an Sie gesendet. Die Verarbeitung Ihrer Zahlung dauert ca. 4 Arbeitstage. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung gegen Vorauskasse erst liefern können, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist. Wenn Sie denken, dass der Betrag längst bei uns eingegangen sein sollte, senden Sie uns bitte einen Zahlungsbeleg per E-Mail zu. Gerne überprüfen wir, ob Ihre Zahlung bereits verarbeitet wurde.
Welche Lieferarten gibt es?
Das hängt ganz von Ihren bestellten Produkten ab. Generell gibt es drei Versandarten:
1. Postversand: Für postversandfähige Produkte.
2. Speditionsversand bis Bordsteinkante: Für grossvolumige/schwere Produkte. Falls im gleichen Warenkorb noch postversandfähige Produkte sind, werden diese ebenfalls via Speditionsversand versendet.
3. Speziallieferung durch Geschäftspartner: Sonderlieferungen via Paketversand oder Speditionsversand, teilweise werden Zusatzservices wie Montage angeboten.
Die bei Ihrer Bestellung gewählte Lieferart kann nach Abschluss der Bestellung nicht mehr geändert werden. Bestellungen bei Coop Bau+Hobby werden grundsätzlich bis an die «Bordsteinkante» (Haustüre/Erdgeschoss) geliefert. Lieferungen in die Wohnung sind in der Regel nicht möglich. Wenn Sie eine professionelle Montage Ihrer Produkte wünschen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Wie lange dauert die Lieferung?
Die Lieferzeit ist abhängig von der Versandart.
1. Postversand: Bei Postversand werden Sie per E-Mail oder SMS informiert, sobald die Ware der Post übergeben wurde.
Priority-Versand: Wenn ein Produkt «sofort verfügbar» ist, Sie im Checkout den Priority-Versand wählen und Ihre Bestellung bis 15 Uhr eingeht, wird diese noch am selben Tag versendet.
Economy-Versand: In der Regel beträgt die Lieferzeit bei Economy-Versand 2-3 Arbeitstage – sofern das Produkt «sofort verfügbar» ist.
2. Postversand Samstags-Zustellung: Die Voraussetzung für die termingerechte Zustellung am folgenden Samstag ist, dass die Bestellung bis Freitag 15:00 Uhr getätigt wurde und das Produkt «sofort lieferbar» ist. Ansonsten wird Ihre Bestellung am darauffolgenden Samstag geliefert.
3. Speditionsversand: Sie werden nach Bestellungseingang so rasch wie möglich telefonisch kontaktiert, um das genaue Lieferdatum mit Ihnen festzulegen. Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach Bestelleingang beim Spediteur. Samstags können Lieferungen gegen Zuschlag vereinbart werden.
Wann kommt meine Bestellung?
Sie erhalten in der Bestellbestätigung einen voraussichtlichen Liefertermin. Sollten Sie bis zum Ablauf dieses Termins keine Produkte erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Liefert Coop Bau+Hobby auch ins Ausland?
Coop Bau+Hobby liefert die bestellten Produkte ausschliesslich innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
Ich habe die Zustellung verpasst. Wie gehe ich jetzt vor?
Postversand: Sollten Sie die Zustellung Ihres Pakets verpasst haben, hinterlässt Ihnen der Postmitarbeiter eine Abholungseinladung im Briefkasten. Sie haben dann folgende Möglichkeiten:
1. Holen Sie Ihr Paket auf Ihrer zuständigen Poststelle ab.
2. Gehen Sie auf www.post.ch/abholungseinladung und folgen Sie den beschriebenen Schritten um eine Verlängerung der Abholfrist, eine 2. Zustellung, die Weiterleitung an eine Alternativadresse eine Vollmacht zur Abholung zu erteilen.
Speditionsversand & Speziallieferungen: Bitte kontaktieren Sie den Coop Bau+Hobby Kundendienst.
Wie hoch sind die Lieferkosten?
Die Höhe der Liefergebühr ist abhängig von der Lieferart Ihrer Bestellung.
Postversand:
1. Standardpaket: Priority CHF 6.95
Ab einem Einkauf von CHF 75.– und mind. CHF 25.– Warenwert je zu versendendem Paket ist der Standardpostversand gratis (Sperrgut-, Speditionsversand und Speziallieferung ausgenommen).
Beispiele:
Anz. Pakete | Mindest-Warenwert je Paket für Gratisversand |
1 | CHF 75.– |
2 | CHF 37.50 |
3 | CHF 25.– |
4 | CHF 25.– |
5 | CHF 25.– |
6 | CHF 25.– |
7 | CHF 25.– |
8 | CHF 25.– |
9 | CHF 25.– |
10 | CHF 25.– |
Es gelten die üblichen Vorgaben der Post bezüglich Masse und Gewicht der Lieferung. Werden die Vorgaben überschritten, werden zwei oder mehr Pakete bzw. Sperrgut verrechnet.
2. Sperrgutpaket: Priority CHF 18.95
3. Samstags-Zustellung: Standardpaket: CHF 12.95; Sperrgutpaket: CHF 23.95
Speditionsversand:
Preis für erste Palette CHF 65.–; reduzierte Palettenpreise ab zwei Paletten
Samstags-Zuschlag pro Bestellung CHF 170.–
Speziallieferung: Die Kosten ergeben sich je nach Geschäftspartner und Ihrer Bestellung individuell. Es fallen immer separat Kosten an, da diese Ware separat für Sie bestellt wird.
Die finalen Lieferkosten sind immer im Check-Out beim Schritt «Versand» und in der Bestellübersicht ersichtlich.
Wo erhalte ich Informationen zu den Liefer-Unternehmen und deren Kontaktdaten?
Leider können wir die Kontaktdaten unserer Lieferunternehmungen nicht veröffentlichen. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen den Bau+Hobby Kundendienst.
Warum wird ein Produkt per Spedition verschickt, wenn es per Post verschickt werden könnte?
Wenn zwei oder mehr Produkte in den Warenkorb gelegt werden und eines davon per Spedition versendet werden muss, wie zum Beispiel zerbrechliche Produkte, werden alle postversandfähigen Produkte ebenfalls per Spedition versendet und Sie erhalten nur eine Zustellung.
Abholung
Kann ich ein Produkt online bestellen und in einem Coop Bau+Hobby abholen?
Sie können grundsätzlich jedes Produkt in jeder Filiale ohne Zusatzkosten abholen.
Wenn das gewünschte Produkt vorrätig ist, können Sie das Produkt innerhalb von 2 Stunden in Ihrer Filiale abholen. Wenn das Produkt in der von Ihnen gewählten Filiale nicht verfügbar ist, wird es extra für Sie in diese Filiale geschickt und zur Abholung bereitgestellt. Es steht Ihnen frei, Ihre Bestellung bereits im Onlineshop oder erst vor Ort in der Abholfiliale zu bezahlen.
Wann sind die bestellten Produkte abholbereit?
Wann Ihre bestellten Produkte abholbereit sind, hängt von der Verfügbarkeit ab.
Ist ein Produkt in der Filiale vorrätig, kann es oder innerhalb von 2 Stunden abgeholt werden. Um Ihnen unnötige Wege zu ersparen, warten Sie bitte unsere Bestätigung, dass das Produkt abholbereit ist, ab.
Wenn ein Produkt in der Filiale nicht vorrätig ist, werden die ungefähren Abholzeiten im Warenkorb angezeigt.
Sie werden in jedem Fall per E-Mail oder SMS kontaktiert, sobald die Ware abholbereit ist.
Was muss ich für die Abholung in die Filiale mitbringen?
Um die Abwicklung zu beschleunigen, halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit.
Wie lange habe ich Zeit, die bestellte Ware in der Filiale abzuholen?
Sobald die bestellte Ware in der Filiale für Sie bereitgestellt ist, erhalten Sie eine Information per E-Mail oder SMS, dass diese 14 Tage für Sie reserviert ist. Dies gilt bei allen Zahlungsarten.
Ich habe keine Zeit, meine Bestellung abzuholen. Wie kann ich vorgehen?
Sollten Sie einmal nicht in der Lage sein Ihre Bestellung abzuholen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Beauftragen Sie eine andere Person. Bitte informieren Sie die betroffene Coop Bau+Hobby Filiale.
2. Sie können Ihr Produkt auch später abholen. Bitte informieren Sie die betroffene Coop Bau+Hobby Filiale.
Wie funktioniert der Pick-up in einer Coop Filiale?
Bei einer Bestellung von Montag – Freitag bis 15:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, postversandfähige Produkte am darauffolgenden Tag ab 12:00 Uhr an einer Coop Pick-up Station abzuholen. Bestellungen von Samstag – Sonntag können am Dienstag ab 12:00 Uhr abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsart Vorauskasse bei Pick-up Bestellungen nicht zur Verfügung steht. Bitte bringen Sie zur Abholung die Bestellbestätigung mit.
Ob Sie Ihr Produkt an einer Pick-up Station abholen können, erkennen Sie am Hinweis rechts neben dem Produktbild und können dort direkt die gewünschte Pick-up Station auswählen. Bei Fragen zur Rückgabe und Garantie wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
Kundenservice/Retouren/Garantie
Wie lange gilt die Garantie meines Produkts?
Wir leisten für unsere Produkte grundsätzlich eine Garantie von mindestens 2 Jahren resp. der auf der Produktseite festgelegten Dauer vom Verkaufsdatum an gerechnet.
Sie beschränkt sich ausschliesslich auf den kostenlosen Ersatz defekter Teile, die infolge Konstruktions-, Fabrikations- oder Materialfehler schadhaft geworden sind. Für Störungen, die durch unsachgemässe Behandlung (siehe Gebrauchsanweisung), natürliche Abnutzung (Kabelbrüche), Verwendung von fremden Ersatzteilen oder durch Reparaturen, die nicht bei offiziellen Vertretern vorgenommen wurden, entstehen, wird keine Garantie geleistet. Die Speditionskosten gehen zu Lasten des Kunden. Die Garantie ersetzt die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden in dem Sinne, dass Bau+Hobby entscheidet, ob eine defekte Ware repariert oder ersetzt wird oder ob der Kaufpreis rückerstattet wird.
Der Kunde kann keinen Schadenersatzanspruch oder eine Umtriebsentschädigung aufgrund mangelhafter Ware geltend machen. Wird ein Mangel festgestellt, so hat der Kunde umgehend mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen.
Der Lieferschein/Kassenzettel ist integrierender Bestandteil des Garantiescheins. Die Garantie wird nur dann erfüllt, wenn der Garantieanspruch direkt bei der Erteilung des Reparaturauftrages gestellt wird und kein gewerblicher Betrieb vorliegt.
Gibt es ein Rückgaberecht? Wie funktioniert die Rückgabe?
Wenn es mal doch nicht das Richtige war, wissen wir weiter.
Wir nehmen originalverpackte, ungebrauchte, bei uns gekaufte Produkte innerhalb von 30 Tagen zurück und erstatten Ihnen gegen Vorlage des Kassenbons oder der Abrechnung Ihres Online-Einkaufs Ihr Geld zurück. Ausgenommen sind zugeschnittene Waren (z.B. Holzzuschnitt), Sonderbestellungen, auf Kundenwunsch gefertigte Ware (z.B. Gartenhäuser) und lebende Produkte/Organismen (z.B. Pflanzen, Nützlinge). Für die Rückgabe eines Produkts gelten die üblichen gesetzlichen Bestimmungen.
Um eine Onlinebestellung zu stornieren, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an den Kundendienst. Bei einer bereits versendeten Bestellung übernehmen Sie die Kosten und das Transportrisiko für die Bestellung.
Eine ausführliche Erklärung für die Rückgabe Ihrer Ware finden Sie im Beitrag Retouren.
Sie haben folgende Möglichkeiten für die Rückgabe*:
Rückgabe in einer Filiale
Eine kostenfreie Rückgabe Ihrer Onlinebestellung ist in jeder Coop Bau+Hobby Filiale möglich. Bitte bringen Sie für die Rückgabe den Lieferschein sowie das ausgefüllte Retourenformular mit.
Rücksendung per Post
Wenn Sie das Produkt postalisch zurücksenden möchten, laden Sie sich bitte das Retourenformular herunter. Sie können das ausgefüllte Retourenformular anschliessend ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit der Ware und dem Lieferschein an folgende Adresse zurücksenden:
Coop Bau+Hobby
E-Shop Bülach
Feldstrasse 88
8180 Bülach
Rücksendung mittels Speditionsversand
Bei schweren, grossvolumigen Produkten, welche durch einen unserer Speditionspartner geliefert wurde, melden Sie sich bitte direkt beim Kundendienst, um eine Retoure anzumelden. Der Kundendienst koordiniert dann die Abholung Ihrer Ware. Bitte beachten Sie, dass dieser Service kostenpflichtig ist.
*Dies gilt auch für Pick up-Bestellungen.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Wann und wie bekomme ich nach einer Rückgabe mein Geld zurück?
Nach Eingang Ihrer Rücksendung im Coop Bau+Hobby Bülach oder Abgabe des Produkts in einer beliebigen Filiale erhalten Sie den Kaufbetrag erstattet. Dabei wird die gleiche Bezahlmethode verwendet, welche Sie für Ihre Zahlung genutzt haben. Bei Bezahlung auf Rechnung wird Ihnen, sofern die Rechnung bereits von Ihnen beglichen wurde, bar ausgezahlt.
Bitte bringen Sie in jedem Fall den Lieferschein mit.
Kann ich zu einem bestellten Produkt auch Ersatzteile bei Bau+Hobby bestellen?
Grundsätzlich führen wir für unsere Produkte auch die passenden Ersatzeile.
Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Coop Bau+Hobby Filiale oder den Kundendienst.
Was sind meine Vorteile, wenn ich den Bau+Hobby Newsletter abonniere?
Der kostenlose Coop Bau+Hobby Newsletter hält Sie über das ganze Jahr auf dem Laufenden. In jeder Ausgabe steckt mehr für Sie drin:
- E-Bons mit attraktiven Rabatten
- Frühzeitige Information über Aktionen im Onlineshop sowie in unseren Bau+Hobby Filialen
- Wertvolle Tipps zu Themen wie Garten, Basteln, Heimwerken – auch auf Video
- Informationen zu Umweltschutz und nachhaltigen Coop Oecoplan Produkten
- Vorstellung von Neuheiten im Coop Bau+Hobby Sortiment
Wie kann ich meine Adresse ändern?
Im Bereich «Mein Konto» können Sie Ihre persönlichen Daten verwalten. Hier finden Sie auch die Möglichkeit Ihre Adresse anzupassen.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wo kann ich ein neues Passwort anfordern?
Im Bereich «Anmeldung» können Sie mit Klick auf den Button «Passwort vergessen» ein neues Passwort anfordern. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wir Ihnen innerhalb weniger Minuten ein neues, generiertes Passwort elektronisch zugesendet, welches Sie nach erfolgreichem Login bequem ändern können.
Ich habe den Kundendienst kontaktiert, bisher aber keine Antwort erhalten. Was kann ich tun?
Ihre Anliegen sind uns sehr wichtig! Daher ist es unser Ziel, Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen zu kontaktieren. Wenn uns sehr viele Anfragen erreichen, bitten wir Sie um Verständnis, falls es zu Verzögerungen kommt.
Wenn Sie ein registrierter Kunde sind, können Sie im Bereich «Mein Konto» Ihre Daten und Bestellungen verwalten. Sollte Ihre Anfrage sehr dringend sein, bitten wir Sie uns telefonisch zu kontaktieren.
Ich will keinen Newsletter mehr erhalten.
Wir bedauern es sehr, dass Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten.
Sie können diesen ganz einfach im Bereich «Mein Konto» unter dem Punkt «Newsletter-Abos» abbestellen.
Zudem können Sie am Ende des Newsletters auf «Abmelden» klicken. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten für den Newsletterversand anzupassen.
Holzzuschnitt
Kann der Holzzuschnitt online bestellt werden?
Ja, der Holzzuschnitt funktioniert auch online!
Einfach Holzart im Sortiment aussuchen, gewünschte Platte anwählen und Masse angeben – schon können Sie Ihre Wunschplatte bequem von zuhause aus bestellen und liefern lassen oder in Ihrem Coop Bau+Hobby abholen.
Wenn Sie Ihre benötigte Grösse, Dicke oder Farbe nicht im Online-Sortiment finden, wenden Sie sich bitte an die Fachberater in Ihrem Bau+Hobby. Sie helfen Ihnen gerne weiter.
Kann ich den Holzzuschnitt nach Hause liefern lassen?
Ja, seit neuestem kann der Holzzuschnitt auch ganz bequem nach Hause geliefert werden!
Ich kann die gewünschte Holzplatte im Onlineshop nicht finden.
Wir bauen das Online-Sortiment stetig für Sie aus. Leider sind noch nicht alle Holzplatten in jeder Dicke, Grösse und Farbe online erhältlich. Sollten Sie eine Platte im Online-Sortiment vermissen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Ich will meine Bestellung anpassen, ist das möglich?
Änderungen sind nicht ohne weiteres möglich.
Bei Abholung: Bitte kontaktiere Sie umgehend die betroffene Filiale und besprechen Sie mit dem Fachberater Ihre gewünschten Änderungen. Bitte beachten Sie, dass es hier zu Preisänderungen kommen kann.
Bei Heimlieferung: Die nachträgliche Änderung ist bis maximal 12 Stunden nach Bestelleingang möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu umgehend unseren Kundendienst telefonisch, damit Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeitet werden kann.
Welche Formate sind möglich?
Online können Sie ausschliesslich rechteckige Holzzuschnitte bestellen. Sollten Sie einen anderen Zuschnitt wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Coop Bau+Hobby Filiale.
Ich bestelle regelmässig die gleichen Masse. Kann ich diese speichern?
Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben und eingeloggt sind, haben Sie die Möglichkeit mit einem Klick alte Konfigurationen automatisch einzustellen und erneut auszuführen. Hierzu einfach das Produkt aufrufen und oberhalb der Masseingaben abrufen.
Meine Bestellung ist unter dem geforderten Mindestmass.
Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine Zuschnitte unter dem geforderten Mindestmass von 230 x 100 mm erstellen.
Kostet der Zuschnitt extra?
Nein, der Zuschnitt ist ein kostenloser Service von uns für Sie! Sie bezahlen nur den Warenwert der zugeschnittenen Holzplatte (zzgl. allfälliger Versandkosten).
Wieso dauert der Holzzuschnitt im Onlineshop länger als in der Filiale?
Da der Holzzuschnitt auch direkt in der Filiale bestellt werden kann, hängt die Bearbeitung Ihrer Online-Bestellung von der Auftragslage sowie der Verfügbarkeit der Holzplatten in der Filiale ab. Je nach Auslastung kann es vorkommen, dass Ihr Zuschnitt bereits vorher abholbereit ist.
Bitte warten Sie die Abholbestätigung ab, um unnötige Fahrten in die Filiale zu vermeiden. Sollte Ihre Bestellung dringend sein, kontaktieren Sie bitte die zuständige Filiale.
Wenn Sie Ihren Holzzuschnitt nach Hause liefern lassen möchten, beachten Sie bitte, dass der Zuschnitt von einem externen Partner zugeschnitten und versendet wird. Daher ist auch hier die Auftragslage und Verfügbarkeit der Holzplatten massgebend für die Bearbeitungszeit.
In welchen Filialen ist der Holzzuschnitt möglich?
In den meisten unserer über 80 Filialen wird der Service Holzzuschnitt angeboten. Sie finden über die Standortsuche alle Coop Bau+Hobby Filialen. Wenn Sie Ihre Filiale gewählt haben, werden Ihnen auf der Detailseite neben den Öffnungszeiten auch die Services angezeigt.
Kann ich Produkte zur Abholung und Lieferung in den gleichen Warenkorb legen?
Ja, das ist möglich. Wenn Sie z.B. ein Produkt abholen und ein anderes Produkt via Postversand erhalten möchten, werden Ihnen zwei Bestellbestätigungen zugesendet, nach Versandart getrennt. Darüber hinaus können auch mehrere Filialen für die Abholung gewählt werden.
Wieso gibt es in meiner Filiale die gewünschte Holzplatte nicht?
Da nicht allen unseren Filiale die gleiche Fläche zur Verfügung steht, werden nicht in jeder Filiale sämtliche Platten angeboten. Gerne bestellen wir Ihnen diese! Wenden Sie sich dazu bitte an den Verkaufsberater in Ihrer Filiale.
Die Heimlieferung ist jederzeit möglich. Wenn Sie online eine Platte vermissen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Ich benötige Beratung, welches Holz zu meinem Projekt passt.
Für eine Beratung, welches Holz am besten Ihren Bedürfnissen entspricht, wenden Sie sich bitte an Ihre Coop Bau+Hobby Filiale. Unser Fachpersonal berät Sie gerne!
Das Holz weist Qualitätsmängel auf. Wie kann ich vorgehen?
Qualität ist unser höchster Anspruch! Leider kann es aufgrund von Materialfehlern zu unschönen Zuschnitten kommen. Bitte kontaktieren Sie bei Beanstandungen zum Holzzuschnitt unseren Coop Bau+Hobby Kundendienst. Dies gilt für abgeholte sowie gelieferte Bestellungen.